5. und 6. Klässler des IGM erkunden Meerane

Am Freitag, dem 23.09.2022, machten sich die Jüngsten unseres Gymnasiums auf die Spur, um Meerane geschichtlich, geografisch und auch politisch zu entdecken. Ausgestattet mit einem anfangs noch recht „stummen“ Stadtplan sowie einigen Fragen und Hinweisen im Gepäck, ging es durch die Stadt. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler an Straßennamen und zentralen Gebäuden der Innenstadt orientieren und diese in ihre Stadtpläne übertragen, um sie zum „Sprechen“ zu bringen. Neben St. Martins Kirche, Bibliothek, Kunsthaus und Stadtmauer wurden auch das Neue und das Alte Rathaus „angesteuert“. In beiden letztgenannten erhielten unsere Erkunder jeweils sehr interessante Führungen. So durften wir im Neuen Rathaus das Büro des Bürgermeisters betreten, haben im Sitzungssaal des Stadtrates gesessen, sind durch die Alte Post gelaufen und haben viel über die politischen Strukturen der Stadt erfahren. Zum Abschied gab es sogar noch ein kleines Geschenk von der Stadt.
Im Alten Rathaus wurde es dann historisch. Ein altes Modell der Stadt führte uns vor Augen, wie klein die Stadt einmal war. Zudem bekamen wir den Hinweis, dass Meerane schon 1174 gegründet wurde, so einige Brände zu überstehen hatte und eine Hochburg der Textilindustrie während der Industrialisierung war. Vor allem aber das Wirken Friedrich Eduard Bilz´ beeindruckte. Ist es doch sehr bedeutsam, dass sich der in Meerane wirkende Webergeselle und spätere Naturheilkundler mit der „Bilz-Brause“ (Sinalco) für die Erfindung einer heute noch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Erfrischungslimonade verantwortlich zeichnete.
Eine sehr spannende und lehrreiche Exkursion, die uns Meerane eine ganzes Stück weit näher gebracht hat.

Marcel Fehre – Klassenleiter AK29b