Exkursion Weimar 2023 Class 11

Vom 28. Oktober bis zum 29. Oktober besuchten wir Weimar. Dabei waren wir in die Gruppen Deutsch, Kunst und Musik unterteilt. Als Musikgruppe hatten wir nach unserer Ankunft um 9:30 Uhr eine einstündige Stadtführung. Dabei sahen wir unter anderem das Goethe-Schiller-Denkmal, den Ort des ehemaligen Wohnhauses von Johann Sebastian Bach, das Hotel Elephant und vieles Weitere. Anschließend hatten wir vier Stunden Zeit für eine GPS-Rallye, bei der wir Sehenswürdigkeiten wie das Johann Nepomuk Hummel Denkmal und das Liszt-Haus suchen mussten und dann fotografieren sollten. Die Deutschgruppe war währenddessen in der Anna-Amalia-Bibliothek und im Schiller-Wohnhaus. Diejenigen aus der Kunstgruppe hatten ebenfalls eine Stadtführung und sahen das Haus am Horn. Gemeinsam mit der Kunstgruppe besichtigten wir am Nachmittag das Bauhaus. Abends waren wir alle zusammen im Theater, wo uns die wichtigsten Akte aus “Faust I” aufgeführt wurden. Am nächsten Tag sahen wir die Ausstellung im Haus der Weimarer Republik. Die Schüler aus Kunst und Deutsch besuchten das Goethe Nationalmuseum. Um 14:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück.

Anna Wißgott – AK25