Home / Schule

Schulgebäude

IGM Meerane

Hinter dem Schulgebäude befindet sich der Schulhof, der Sportplatz und das große grüne Freigelände. Für den Sportunterricht wird die Freibergerhalle genutzt. Die Bushaltestelle befindet sich in der Nähe des Schulgebäudes.

Geschichte des Hauses

Im Laufe der 125-jährigen Schulgeschichte waren im heutigen Gymnasium die verschiedensten Schularten und Klassen untergebracht. Lückenlos ist das leider nicht nachvollziehbar. Hier einige Beispiele:

• ab 1875 – höhere Bürgerschule (Realschule)
  • 1876 – Realschule und 2. Bürgerschule
  • 1882 – Ausgliederung der Realschule ins Schulgebäude am Rotenberg und Aufnahme der 2. Bezirkschule
  • 1884 – 1890 – sechsklassige Realschule mit Progymnasium
  • 1896 – Umzug der 2. Bezirkschule in die Tännichtschule
  • 1898 – Realschule und 4 Klassen Sonderschule
  • 1901 – Realschule und höhere Mädchenschule
  • 1905 – zusätzliche Fortbildungsschule für Mädchen (Vorbereitung für den kaufmännischen Beruf)
  • 1911 – Reorganisation der Schule zur mittleren Bürgerschule
  • 1919 – Abschaffung der bevorzugten Schulen, Georgenschule wurde eine der drei Volksschulen in Meerane