„To plant a garden is to believe in tomorrow.“ (Audrey Hepburn)

Es gibt einen Grund zu feiern: Das Schulgelände des Internationalen Gymnasiums Meerane gehört zu den 10 besten in ganz Sachsen! Wir sind im Finale des 12. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs „Aus Grau macht Grün!“.

Der Weg zu unserem grünen Paradies reicht schon etwa 10 Jahre zurück, als ein großes Fabrikgebäude, welches neben unserem Schulgarten stand, abgerissen wurde. Die entstandene Fläche durften wir als Gymnasium nutzen und nach unseren Wünschen gestalten. Schüler, Lehrer, Eltern, Hausmeister und viele weitere fleißige Helfer arbeiteten als Team zusammen, um eine Vielzahl an Projekten zu verwirklichen. So entstanden ein Teich, selbst gebaute Sitzmöbel, Rabatten mit Gehölzen und Stauden, Blühstreifen mit Wildblumen, eine Obstwiese, grüne Klassenzimmer, ein Beachvolleyballplatz, Hochbeete, ein Naschgarten mit Beeren und Kräutern und vieles mehr. Sogar einige Bienenvölker sind im Sommer eingezogen und werden von der AG Imkern betreut.

Diese Vielfalt, bei der auch Nachhaltigkeit im Angesicht des Klimawandels eine Rolle spielt, hat die Jury zur Fachtagung in Meißen überzeugt. Im Mai wird uns eine Delegation besuchen und entscheiden, ob wir eine der drei Siegerschulen werden. Bis dahin wollen wir die Zeit nutzen, um unser Schulgelände weiter zu gestalten: Zwiebeln von Frühblühern stecken, Beete mit hitzeverträglichen und insektenfreundlichen Pflanzen anlegen, einen Lehrpfad zu Bäumen und Sträuchern gestalten oder Regenfässer für nachhaltige Bewässerung ohne Trinkwasser installieren.

Unser Traum ist es, ein Schulgelände zu schaffen, in dem Unterricht im Freien stattfinden, man Natur erleben, sich entspannen und erholen, ernten und genießen, sich sportlich betätigen und einfach wohlfühlen kann.
Denn „Einen Garten pflanzen bedeutet, an morgen zu glauben.“.

Dana Oehler – Biologielehrerin