ADAC: Bike-Ready – Mit dem ADAC fit fürs Fahrrad

Unter dem Motto „Safety first“ konnten unsere neuen fünften Klassen am Freitag, dem 15.09.2023, im Verkehrssicherheitstraining des ADAC ihr Können auf dem Rad unter Beweis stellen und ihr Wissen im Straßenverkehr erweitern.
Bei mildem, spätsommerlichen Wetter begrüßten wir Frau Bucher vom ADAC in unserer Schule. Sie gestaltete für unsere SchülerInnen ein ansprechendes Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit. Neben theoretischen Themen, wie wichtigen Verkehrsregeln und der Notwendigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes, stand auch das Können auf dem Sattel im Mittelpunkt. So zeigten die Mädchen und Jungen ihr Geschick im vorbereiteten Parcours, indem sie ihre Wendigkeit, die Dauer und Länge ihrer Bremswege sowie das Kurvenverhalten ihres Rades austesteten.
Doch auch die Folgen einer plötzlichen Bremsung eines PKWs wurden verdeutlicht und die Schüler verstanden, wie wichtig es ist, dass alle Insassen eines Fahrzeuges angeschnallt sind und leichtsinniges Verhalten auf dem Fahrrad im Straßenverkehr schwerwiegende Folgen haben kann. Im Anschluss konnten wir vielen Schülerinnen und Schülern zu einer Medaille gratulieren.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bucher für die kompetente Durchführung sowie beim ADAC
für die Möglichkeit des praxisnahen Lernens, welches unsere SchülerInnen „Fit fürs Leben“ macht.

Sylvia Steinbach – Kassenleiterin Ak31b