Austausch und Vernetzung

Unter diesem Motto fand am 21.04. und am 22.04.2023 der Workcamp Demokratie im KIEZ Weißwasser statt. An diesem durften wir teilnehmen, da wir uns mit unserem Projekt aus dem vergangenen Schuljahr (Democracy: Past and Present) beim Wettbewerb „Demokratisch Handeln 2022“ beworben hatten.

Ziel war es, mit Akteuren anderer demokratischer Projekte aus dem Bundesland Sachsen in den Austausch zu kommen. Dies gelang bei lockerer Atmosphäre beim Paddeln auf dem Braunsteich, am Lagerfeuer, auf dem Beachvolleyballplatz oder bei der Fahrt mit der Muskauer Dampflokbahn zum Kromlauer Rhododendronpark und zur Rakotzbrücke. Zudem konnten wir an Workshops teilnehmen, in denen wertvolle Tipps gegeben wurden, wie man an seiner Schule demokratisch mitgestalten kann.

Auch das Wetter spielte mit und so konnten wir zwei sehr schöne Tage mit wertvollen Anregungen in der Oberlausitz genießen.

Marcel Fehre – Lehrer für Deutsch und Geschichte