Educational and unforgettable experiences during the excursion to Eisenach in Thuringia

Klasse 6 – Eisenach und Bad Salzungen

Unsere Schüler der Klasse 6 hatten eine ganze Reihe von lehrreichen und unvergesslichen Erlebnissen bei ihrer Exkursion nach Eisenach in Thüringen.
Bei unserer Ankunft in Eisenach erkundeten die Schüler das Bach-Museum, das sich im Herzen der Stadt befindet.
Das Museum bot einen Einblick in die Zeit des 17. Jahrhunderts, die Bachs frühe Jahre prägte. Einer der Höhepunkte unseres Besuchs war die Sammlung von historischen Orgeln im Museum, auf denen die Melodien von Bachs zeitlosen Kompositionen erklangen.
Übernachtet haben wir in der Jugendherberge Bad Salzungen, die uns einen komfortablen und ruhigen Rückzugsort bot, so dass wir unser eigene kleines „Dorf“ hatten, in dem wir nach Herzenslust toben und arbeiten konnten.
Am zweiten Tag besuchten wir die majestätische Wartburg (UNESCO-Weltkulturerbe), die hoch oben auf einem Hügel über Eisenach thront. Als die Schüler die Säle und Höfe der Burg erkundeten, wurden sie von den Geschichten Martin Luthers, Ludwigs II. von Bayern und der heiligen Elisabeth gefesselt, die einst die Räumlichkeiten der Burg bewohnten und einen großen Einfluss auf die Geschichte ausübten.
Von der Wartburg ging es dann zu Fuß (und ab und zu laut singend) durch den Wald zur Drachenschlucht. Dort schlängelten wir uns durch die Felsen bis zur „Hohen Sonne“, wo uns der Bus nach Bad Salzungen wieder abholte.
Am dritten Tag ging es hoch hinaus! Auf dem Baumkronenpfad des Nationalparks Hainich hatten wir eine einzigartige Perspektive auf die reiche Artenvielfalt des Waldes und Gelegenheit, das Ökosystem aus der Vogelperspektive zu beobachten.
Eine interaktive Ausstellung lieferte wertvolle Informationen über die vielfältige Flora und Fauna des Hainichwaldes und vermittelte einen besseren Einblick in die reiche Geschichte des Waldes, die ökologische Bedeutung und die Schutzbemühungen eines Waldes.
Am Nachmittag gab es dann eine Runde Minigolf und wir bummelten gemütlich durch die charmanten Straßen von Bad Salzungen.
Am nächsten Tag besuchten wir das Gradierwerk, gingen auf ein aufregendes Geocaching-Abenteuer und ins Kino. Den letzten Abend verbrachten wir am Lagerfeuer, wo wir Stockbrot und Marschmallows rösteten und die Atmosphäre des Vollmonds mit schöner selbst gemachter Musik genossen.
Unsere Exkursion nach Eisenach hinterließ bei den Schülern der Klasse 6 schöne Erinnerungen und eine neu entdeckte Wertschätzung für Geschichte, Musik und die Schönheit der Natur.

Gerda le Roux – Fachlehrerin Biologie