Eine Nawi-Woche in Jena

Am Montag sind wir gemeinsam mit unserer Parallelklasse auf Exkursion nach Jena gefahren. Dort sind wir erstmal zusammen zum Hostel gelaufen und haben unser Gepäck abgestellt. Gemeinsam gingen wir dann in die Stadt und hatten jeweils 1 Stunde Zeit zum Mittagessen holen, dann haben wir eine entspannte Stadtrallye gemacht, bei der man eigentlich durch die Stadt läuft und bestimmte Orte sucht. Später gabs dann auch bald Abendessen und nachdem wir gegessen hatten, meinten die Lehrer noch, mit uns in den Wald marschieren zu müssen. Nach der Rückkehr haben wir uns fertig gemacht und sind früh ins Bett gegangen, weil wir am nächsten Tag ausgeruht sein wollten.
Dienstagfrüh gab es erstmal für alle Frühstück und dann ging es auch schon los zum Phyletischen Museum. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben Arbeitsblätter bekommen, die wir an den 5 Station bearbeiten mussten. In dem Museum, in welchem wir waren, hat uns am besten die Station mit den UV- Lampen gefallen, die ausgestopften Tiere und die eingelegten Würmer eher nicht. Nach dem Essen gings dann an die Uni. Dort bekam jeder einen weißen Kittel und eine Schutzbrille aufgesetzt. Dann sind wir zusammen ins Labor gegangen und hatten mehrere Stationen, wo wir viele coole Experimente gemacht haben: es gab Explosionen und chemische Reaktionen und noch vieles mehr. War auf jeden Fall sehr spannend. Ein Teil unserer Gruppe begab sich nach dem Abendessen nochmal in die nächtliche Innenstadt von Jena, um gefühlt in jeden Fahrstuhl einzusteigen und zu versuchen, mit Edeka-Gutscheinen in den Jentower zu kommen. Nach der Rückkehr ging es auch bald ins Bett.
Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück zusammen mit der Klasse 7a ins Zeiss Planetarium gegangen. Es wurde ein Film gezeigt über Planeten und Sterne sowie Sternbilder. Wir hatten wir eine schöne Vorstellung über unser Weltall. Dann begaben wir uns auf unsere Wanderung zum nächsten Programmpunkt, der Imaginata – ein Experimentierraum. Hier hatten wir dann Zeit, um zu experimentieren. Die Teamer vor Ort haben uns bei den Experimenten geholfen und sie uns erklärt. Wir haben in der Imaginata sehr viel über Physik gelernt. Zum Beispiel, dass es Licht gibt, das Farben sozusagen „verschluckt“, oder wie es ist, ein 15 Meter langes Drahtseil mit dem Fahrrad zu überqueren, welches in 6,50m Höhe hängt. Jetzt wurde es ein wenig hektisch, denn die Zeit rannte uns davon: wir mussten schnell unser Gepäck vom Hostel holen und zum Bahnhof gehen. Unsere Zugfahrt war sehr stressig, da wir umsteigen mussten, weil unser Waggon in Gera abgekoppelt wurde. Es ging aber alles gut und 17:39 Uhr sind wir in Meerane angekommen.

Von Schülern der Klasse AK28b