Excursión a Barcelona.

In der letzten Woche vor den Herbstferien haben sich unsere Zehner auf den Weg gemacht, um die spanische Metropole Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, zu erkunden.

Die Exkursion stand ganz im Zeichen der spanischen Sprache sowie der Kunst rund um den Architekten Antoni Gaudí. Wir besuchten sein Meisterwerk, die Sagrada Familia. Eine Führung durch die Basilika brachte uns die atemberaubende Architektur näher. Wir haben den Park Güell besucht, auch ein Werk von Gaudi. Der Park ist bekannt für seine bunten Mosaiken und Skulpturen. Von hier aus konnte man den wunderschönen Ausblick auf die Stadt am Mittelmeer genießen.
Eine Bootstour führte uns an der Costa Brava entlang vom Standort unseres Hotels in Santa Susanna bis nach Tossa. Die Küste ist wunderschön und das Wasser kristallklar. In Tossa haben wir einen Stadtbummel gemacht und uns in der Sonne am Strand entspannt.

In Monserrat gibt es eine Klosteranlage, in der heute noch Mönche leben. Die Anlage Santa Maria de Monserrat liegt auf einem Berg. Die umliegenden Wanderwege bieten eine tolle Aussicht auf die Umgebung sowie auf das Kloster selbst. Einige haben sich auch die Kirche angesehen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer der Exkursion: Eltern durch Finanzierung der Reise und Lehrer, die die Reise geplant haben, von der Koordination mit dem Reiseanbieter, den Verantwortlichen in Spanien vor Ort und dem Betreuen der Exkursionsaufgaben in den Fächern Spanisch und Geografie.

Thomas Splitthof – Klassenleiter AK25a