Exkursion ins Laserinstitut
der Hochschule Mittweida

Der LK Physik 12 durfte am 11.02.2022 eine Exkursion ins Laserinstitut Mittweida starten. Die Corona-Beschränkungen ließen dies endlich zu und wir starteten sofort die Exkursion.

Das Programm sah vor, als erstes eine Vorlesung zu erleben, in der den Schülern der physikalische Inhalt des LASERs mit vielen Anschauungen und kleinen lustigen Experimenten vermittelt wurde, durchgeführt von dort arbeitenden wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Nachdem die theoretischen Grundlagen klar waren, ging es dann in die Praxis und damit in die einzelnen Labore, wo man den LASER in seiner vielfältigen Anwendung erleben konnte. Sehr beeindruckend war, wie schnell man mit LASER ein Werkstück aus einem Stück Blech schneiden kann und wie wenig dies nachbearbeitet werden musste. Wir erhielten einen Flaschenöffner, den wir dann individuell beschriften konnten, was ja auch eine Anwendung des LASERS ist. Wir erlebten, wie man mit LASER drucken, Modelle herstellen und Versuchsreihen zu Auftragsschweißen durchführen kann. Die Versuchsreihen werden dann von den Studenten ausgewertet und wissenschaftlich bearbeitet.

Zum Schluss durften wir erfahren, wie man RNA mit LASER verändern kann. Dies zeigte uns eine Studentin an ihrem aktuellen Forschungsauftrag. So erhielt man einen Einblick, wie der LASER auch in die Bionik Einzug hält.
Es war wie immer ein aufregendes Ereignis und der Besuch im Laserlabor hat den Schülern sehr viel wichtiges Wissen vermittelt.

André Gester – FL Physik