Internationales Gymnasium Meerane

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Exkursion nach Frankreich 2022

Unsere diesjährige Exkursion nach Frankreich verbrachten wir vom 08.10.2022 bis zum 10.10.2022 in Straßburg und vom 11.10.2022 bis zum 13.10.2022 in Paris. Unsere Zugfahrt nach Straßburg dauerte ca. 8 Stunden. Am Sonntag, unserem ersten Tag in Straßburg, besichtigten wir das Münster, machten eine Stadtrally, um die Stadt besser kennenzulernen und gingen zusammen Flammkuchen essen.

Als es dunkel wurde, sahen wir uns die hell erleuchtete Stadt an. Am nächsten Tag ging es zuerst für uns in den Europarat (Conseil de l’Europe), in welchem wir für 45 Minuten der ersten Versammlung dieser Woche zuhören durften. Anschließend sahen wir den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und besichtigten das Europäische Parlament. Als Abschluss nahmen wir in Straßburg an einer anderthalbstündigen Bootsfahrt teil, wobei wir viele schöne Gebäude gesehen und neue Eindrücke erlangt haben. Am Dienstag fuhren wir gegen 13:00 Uhr mit dem Zug nach Paris. Nach 2 Stunden und 30 Minuten waren wir angekommen. Wir brachten unser Gepäck in die Jugendherberge und schon ging es weiter. Wir sahen Notre Dame und das Centre Pompidou. Nachdem wir etwas gegessen hatten, liefen wir Richtung Eiffelturm, um diesen zum ersten Mal beim Leuchten zu sehen. Der nächste Tag war ein weiterer sehr eindrucksvoller Tag für uns. Nachdem wir Sacré Cœur besichtigt hatten, ging es für uns weiter zum Louvre. Dort sahen wir uns die Mona Lisa und noch viele weitere Kunstwerke an. Später liefen wir die Champs Elysee entlang Richtung Arc de Triomphe. Nach vielen Treppenstufen hatte man von oben eine großartige Aussicht über Paris. Das Highlight des Tages war für die meisten von uns aber wahrscheinlich die Besichtigung des Eiffelturms. Mit dem Fahrstuhl fuhren wir die Stockwerke nach oben. Dort blieben wir bis es Dunkeln wurde und sahen Paris von oben erleuchtet. Wieder unten angekommen sahen wir uns aus nächster Nähe den Eiffelturm an, wie er zur vollen Stunde glitzerte. Wir liefen weiter, um einen noch besseren Ausblick zu haben, aßen französische Crêpes und bewunderten den Eiffelturm für den Rest des Abends. Auch der nächste Tag war sehr spannend. Zuerst fuhren wir mit der Bahn zum Schloss Versailles. Dort sahen wir uns die Gemächer und den Spiegelsaal an. Danach fuhren wir zu den Katakomben, um diese zu besuchen. Zum Abschluss des Tages und unserer Exkursion ging es für uns zum La Tour Montparnasse. Nachdem wir etwas gegessen hatten, fuhren wir mit dem Fahrstuhl die 56 Stockwerke hinauf, um Paris ein letztes Mal am Abend bewundern zu können. Nachdem es aufgeklart war, konnten wir den Eiffelturm und vieles mehr sehen. Diesen Moment werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen. Am Freitag fuhren wir dann mit dem Zug wieder zurück nach Meerane und waren ungefähr 17:45 Uhr wieder zu Hause.

Johannes Schröter – Französischlehrer AK25

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.