Exkursion zur Synagoge in Chemnitz

Am 26.01. waren wir, die Klasse 8a, in der Synagoge in Chemnitz und auf dem Jüdischen Friedhof zum Anlass des darauffolgenden Holocaust Gedenktages. Die Synagoge war von innen und außen sehr modern und ein netter Herr führte uns in den Gebetssaal. Alle Jungs mussten dabei eine Kippa tragen und Frauen und Männer mussten getrennt sitzen. Uns wurde viel über das Judentum und den Aufbau der Synagoge erklärt (z.B.Thora,Bima und Geschichte der Synagoge). Von der Synagoge aus sind wir dann zum Jüdischen Friedhof gefahren und schauten uns die Grabstädten an. Der Besuch war sehr interessant und wir haben viel gelernt.

von Anna Clara Lichtenstein und Alexandra Bergmann – Schülerinnen AK27