Experiments one after another – Nawiwoche in Jena

Am Montag, dem 25. September 2023, fuhren die Klassen 7a und 7b mit den Lehrern Frau Lorenz, Herr Schröter und Herr Delic nach Jena/Weimar zur Nawiwoche.

Als erstes bearbeiteten wir ein Aufgabenblatt zur Stadtrallye in Jena. Dabei konnten wir uns in Jena frei bewegen. Der Höhepunkt an diesem Tag war der Jentower. Die Schüler, die Lust hatten, konnten auf den Jentower steigen und die schöne Aussicht genießen. Nachdem wir mit dem Zug wieder nach Weimar gefahren sind, bezogen wir unsere Zimmer.

Der zweite Tag der Nawiwoche- Dienstag der 26 September 2023- beinhaltete viele Strecken zum Laufen. Wir fuhren zum zweiten Mal nach Jena mit dem Zug. Vom Bahnhof aus liefen wir zur Imaginata in Jena. Dort haben wir viele Experimente gemacht. Dabei waren auch optische Täuschungen, Gewichtskräfte, die Schallübertragung und ein dunkles Labyrinth. In einer letzten Halle konnten wir uns dann „frei“ bewegen, Fotos von Experimenten und Bilder in Spielen machen. In Jena hatten wir schließlich noch bis 17:45 Uhr Zeit, in der Stadt rumzuschlendern.

18:00 Uhr gingen wir ins Zeiss Planetarium und schauten einen Film über Planeten, Sterne und Galaxien des Weltalls. Danach fuhren wir wieder mit dem Zug nach Weimar.

Am dritten Tag – den Mittwoch, den 27. September 2023 – teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging in das Phyletische Museum und lernte etwas über Bernstein. Danach durften wir sogar Bernstein selbst schleifen und mitnehmen. Die zweite Gruppe besuchte bei dem Festival MINT eine Vorstellung über Linsen, die man im Alltag benutzt und für Teleskope braucht. Dazu hörten wir einen Vortrag und experimentierten im Anschluss. Später trafen sich alle und gingen zum MINT-Festival, wo wir mikroskopierten und etwas über die Zeiss Mikroskope lernten. Danach fuhren wir wieder zur Jugendherberge nach Weimar und hatten Freizeit.

Am Donnerstag, dem 28 September 2023, packten wir unsere Koffer, um uns für die Rückfahrt fertig zu machen.
Mit dem Zug ging es zurück nach Meerane. Zwischendurch mussten wir 45min. in Gößnitz warten, weil die Spur belegt war. Nachdem wir in Meerane ankamen, bildeten wir in der Schule Gruppen für die Exkursionsaufgaben.

Am Freitag, dem 29. September 2023, bearbeiteten wir dann die Exkursionsaufgaben und hörten noch etwas über die Planeten in unserem Sonnensystem von Herrn Schreiber.

Die Woche war sehr interessant und wir haben viel erlebt.

Johanna L. & Pauline H. – AK29a