Frohe
Weihnacht

“Es gibt so wunderweiße Nächte,
drin alle Dinge Silber sind.
Da schimmert mancher Stern so lind,
als ob er fromme Hirten brächte
zu einem neuen Jesuskind.

Weit wie mit dichtem Demantstaube
bestreut, erscheinen Flur und Flut,
und in die Herzen, traumgemut,
steigt ein kapellenloser Glaube,
er leise seine Wunder tut.„

Rainer Maria Rilke

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde und Förderer,

mit den ersten weißen Flöckchen stellt sich still und unbemerkt die Vorfreude auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit ein. Gleichzeitig zeigen sie uns: Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende entgegen und es ist Zeit zurückzublicken und zu fragen, wie war das Jahr für mich und meine Lieben?

Ein gutes Jahr 2022 liegt hinter dem Internationalen Gymnasium Meerane, ohne Schulschließung und drastische Einschränkungen, der Schulbetrieb konnte durchweg bestens durchgeführt werden. Doch auch die Lehren und Erfahrungen aus der Corona-Zeit brachten uns weiter: Schüler wie  Lehrer lernten den Präsenzunterricht zu schätzen und gleichzeitig die sehr guten technischen Möglichkeiten unserer Schule zu nutzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir verabschiedeten unseren 10. Abiturjahrgang mit dem bisher besten Durchschnitt von 1,98. Dieses Ergebnis erfüllt uns mit Stolz und Freude, da es trotz aller Unwegbarkeiten der Corona-Zeit erreicht werden konnte und zeigt, dass es sich lohnt, neue Wege zu finden und die Grenzen im Denken und im Selbstvertrauen zu überwinden.

Auf zu neuen Schritten nach vorn! Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern möchten wir unsere Schule umgestalten und den Unterricht noch interessanter und abwechslungsreicher werden lassen (siehe Beiblatt), indem einzelne Inhalte selbstorientiert in ausgewählter Lernumgebung erarbeitet werden können. Wir freuen uns auf diese neue, gemeinsame Erfahrung.

„Neues“ und „Altes“ zu verbinden, das bleibt unser Ziel, und so werden natürlich bewährte Bestandteile, wie z.B. der  Praxisbezug durch „Fit fürs Leben“ und die Fach- und Jahresexkursionen, der bilinguale Unterricht und die Nachmittags-
angebote weiterhin evaluiert und fortgeführt.Bei all unseren Unternehmungen und Entscheidungen konnten wir uns der
personellen und materiellen Unterstützung von Ihnen, liebe Eltern, und der unseres Trägers SIS stets gewiss sein.
Dafür sind wir Ihnen allen sehr dankbar, ebenso für den ehrlichen und offenen Dialog im Sinne des „Miteinanders“ und der
Weiterentwicklung unserer Schule.

Möge uns die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit ein paar ruhige und besinnliche Stunden im Kreis unserer Lieben schenken, bevor wir mit neuer Kraft und Motivation in das Jahr 2023 starten.Verbunden mit dem Wunsch nach Frieden und Verständigungsbereitschaft möchten wir Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und persönliches Wohlergehen wünschen.

Herzliche Weihnachtsgrüße vom gesamten Team des
Internationalen Gymnasiums Meerane.