AUS GRAU MACH GRÜN

Wir sind eine von 30 Schulen aus ganz Sachsen und Gewinner der 1. Stufe des 12. Sächsischen Schul-Garten-Wettbewerbs unter dem Motto »AUS GRAU MACHT GRÜN!« Wir können uns über ein Preisgeld von 400 Euro freuen. Außerdem sind wir für das Halbfinale qualifiziert. Beworben hatten sich insgesamt 64 Schulen.

Am Internationalen Gymnasium Meerane bietet das Schulgelände aktuell viele Möglichkeiten für Bewegung und Unterricht im Freien, Gärtnern, Natuerleben und -genießen von essbaren Pflanzen. Etliche Ecken des großen grünen Schulgeländes sind noch ungenutzt und sollen schülerfreundlich, aber nachhaltig naturnah gärtnerisch entwickelt werden.
Großes Ziel ist eine stimmige Gestaltung des Gesamtgeländes, so dass es Schülern, Lehrern, Tieren und Pflanzen als Lebens- und Erholungsraum dienen kann und vielfältige Sinneserlebnisse ermöglicht. Dazu sammeln die Schüler in der AG „Projektplanung” Ideen für die weitere Gestaltung der Außenanlagen und bauen maßstabsgerechte Modelle zur Vorbereitung der Umsetzung. Durch die Einbeziehung der Schüler in die Ideenfindung, Projektumset-zung und Pflege des Geländes wird die Identifikation und Wertschät-zung mit der eigenen Schule sowie Teamfähigkeit und soziales Miteinander gefördert. Naturwissen und handwerkliche Fertigkeiten werden vermittelt.
Derzeit arbeitet die Schule an einer Neuorientierung des Unterrichts-konzeptes hin zum selbstorientierten Lernen der Schüler. In der weiteren Ausgestaltung des Außengeländes soll dabei ein größeres Angebot an selbst zu wählenden Lernorten geschaffen werden. Doch nicht nur zum Lernen kann das Gelände genutzt werden, auch für die Erholung in den Pausen, zur sportlichen Betätigung und zum Spielen, im Sportunterricht, als Esszimmer im Freien, für die AGs Beachvolleyball, Grüne Schule, Kochen und Backen, Imkern sowie für Schulfeste und musikalische Auftritte gibt es genug Raum und Möglichkeiten.

Dana Oehler – Verantwortliche für „Grüne Schule“