¡Hola Barcelona! – Exkursion der Klassenstufe 10 nach Spanien

Mit dem Beginn der 10. Klasse lernen wir jetzt schon im 6. Schuljahr die spanische Sprache. Um nun auch praktische Erfahrungen machen zu können und unser gelerntes Wissen anzuwenden, begaben wir uns vom 09.10. bis 15.10. auf eine Sprachreise in die spanische Metropole Barcelona, die gleichzeitig die zweitgrößte Stadt Spaniens und die drittmeistbesuchte Stadt Europas ist.

In den frühen Morgenstunden des 9. Oktobers startete unsere zweitägige Busreise mit Zwischenstopp in Lyon (Frankreich). In den folgenden Tagen erwartete uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, welches kulturelle und geschichtliche Aspekte, wie zum Beispiel die Besichtigung der Sagrada Familia, der monumentalen Kirche im Herzen Barcelonas, des „Museu Picasso“, ein Kunstmuseum, welches Werke des weltberühmten Picasso ausstellte, oder des vom Architekten Antonio Gaudi geschaffenen Park Güell, beinhaltete. Weiterhin wurden auch sportlich-freizeitliche Aktivitäten, wie beispielsweise das Abendessen im Hard Rock Café und der Besuch des Camp Nou, welches mit knapp 100.000 Sitzplätzen eines der größten Fußballstadien der Welt ist, wahrgenommen. Neben all den informationsreichen Programmpunkten hatten wir auch Freizeit, die wir zum Erwerb von Souvenirs oder zur selbstständigen Erkundung der Metropole nutzen durften.

Am Freitag, dem 14.10., traten wir schweren Herzens die Heimreise an. Durch das viele neue Wissen und die spannenden Eindrücke blicken wir auf eine tolle Exkursionswoche zurück, die uns um einige Erfahrungen reicher gemacht hat. Wir bedanken uns für die hervorragende Planung und Organisation, die von Frau Dressel-Casals durchgeführt wurde.

Fabienne Schlegel – Schülerin AK25b