International School Open Day

Am 28. Januar öffnete das Internationale Gymnasium seine Türen und bot den Gästen eine unvergessliche Erfahrung. Dieser Tag war geprägt von vielen Überraschungen und aufregenden Aktivitäten. Schon im Eingangsbereich begrüßten unsere Schüler und Schülerinnen die Gäste und boten umfangreiche Schulhausführungen an. Dabei berichteten sie offen und ehrlich von ihrer Schulzeit am Gymnasium und gaben den Besuchern einen authentischen Einblick in das Schulleben.

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne das interaktive Quiz in der Aula. Knifflige Fragen rund um die Schule wurden gestellt und verblüfften die Besucher in der gefüllten Aula. Wie viele Kilometer legen die Schüler auf ihren Fachexkursionen zurück? Wie viele Nationalitäten sind an unserer Schule vertreten? Die Antworten auf diese Fragen sowie viele kleine Experimente und sogar die Umstellprobe sorgten für Spannung und Begeisterung bei den Gästen.

Auch die Klassen und Fachschaften präsentierten in ihren Räumlichkeiten eine Vielzahl von Angeboten. Von naturwissenschaftlichen Fächern bis hin zur Bandklasse und dem Chor war alles dabei. Im Kunstkabinett wurde asiatische Kunst gezeigt, während das Chemie- und Biologiekabinett sowie das Physik- und Informatikkabinett die neuesten Projekte und Entdeckungen der Schüler präsentierten. Das Schulradio und die Theater-AG luden zum Mitmachen ein, und auch die neu eingerichteten SOL Räume für selbstorientiertes Lernen wurden voller Stolz gezeigt: Study-Room, Coaching-Room, Silent-Room und viele weitere kleine Lernbereiche wurden in vielen Stunden Eigenleistung renoviert und eingerichtet sind die Highlights für unsere Schüler.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Klasse 12 und die Schülerfirma mit internationalen Köstlichkeiten sowie Rostern, Glühwein und Punsch. Damit auch wirklich für jeden etwas dabei ist, gab es im Schulclub Spiel-, Bastel- und Malspaß sowie das allseits beliebte Kinderschminken.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und bot Freunden und interessierten Eltern einen umfassenden Einblick in das Leben des Internationalen Gymnasiums Meerane. Die Vielfalt an Aktivitäten und Angeboten begeisterte die Besucher und vermittelte einen Eindruck von der lebendigen und inspirierenden Atmosphäre an unserer Schule.

Matthias Trenkel – Schulleitungsadministrator