Kabarettwerkstatt in Klasse 9

Am Mittwoch, dem 29.06.2022, besuchte die Klassenstufe 9 in Begleitung von Herrn W. Loos und Frau M. Lorenz das Kabarett „Nörgelsäcke“ in Gößnitz.

Um 9:00 Uhr begann der Projekttag mit einer Einführung zum Thema Kabarett und Theater. Danach wurde uns ein Stück vorgespielt, damit wir einen Einblick in die Arbeit von Kabarettisten und Kabarettistinnen erhalten konnten. Der nächste Schritt bestand darin, selbst aktiv zu werden. Dafür wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 hatte die Aufgabe, eine vorgegebene Szene, in welcher es um ein Casting für einen Werbespot ging, auszuarbeiten. Zuerst wurden die Rollen verteilt und die Texte durchgesprochen. Nach der Kostüm- und Requisitenzusammenstellung ging es auch schon in die Übungsphase. Währenddessen schrieben die Mitglieder von Gruppe 2 jeweils zu dritt ein Skript zu einem kurzen Stück und bereiteten ebenfalls die szenische Darstellung vor. Zuvor wurden Ihnen Tipps und Anregungen zu Themenbereichen, die sie für die Erschaffung der Szene verwenden konnten, gegeben. Nach der finalen Kostümprobe präsentierte zuerst Gruppe 1 das gegebene Stück, bevor die einzelnen ausgedachten Szenen dargestellt wurden.
Der Besuch des Kabaretts war sehr interessant und lustig und kam bei jedem gut an. Bei der Ausarbeitung der Szenen entdeckten einige ihr Talent und die Freude am Theater.

Fabienne Schlegel  – Schülerin 9b