Weihnachtskonzert 2022 – „Kleine Helden“

Und am Ende war es langer Beifall. Beifall aufgrund eines wunderschönen Abends, toller künstlerischer Beiträge und vor allem deshalb, weil nach zwei Jahren der Abstinenz endlich wieder ein Weihnachtskonzert in unserer Aula stattfinden konnte.
Den Reigen eröffnete unser Schulchor mit „Come and blow, Winter Wind“. Gemäß dieser Aufforderung umwehte auch die folgenden Künstler ein winterlicher Hauch, der die weihnachtliche Stimmung von Stück zu Stück mehr zur Entfaltung brachte. Ob auf der Violine, an der Gitarre, der Ukulele, am Saxophon, auf der Flöte, der Trompete, der Klarinette, am Flügel oder als Band, alle kleinen und großen Akteure zeigten, was sie drauf haben und trugen zu einem gelungenen Programm bei. Auch die Theater AG sorgte mit ihrer „Tortmann Nanne“ für viel Erheiterung. Überlegte man im Anschluss vielleicht nochmal, ob es nun die „Kichterlette“ oder doch lieber die „Kachswerzen“ werden sollen. Und nicht zuletzt die beiden Zehntklässlerinnen Anna Wißgott und Eleni Tischer trugen mit ihrer souveränen und unbekümmerten Moderation zum Gelingen des Konzerts bei.
Für das leibliche Wohl sorgte unsere Schülerfirma mit Steaks und Rostern sowie unsere Zwölftklässler, die mit ihren gebrannten Mandeln und den frisch gebackenen Waffeln das Foyer in einen Naschmarkt verwandelten, der seinen süßen Duft in der ganzen Schule verstreute.
Insgesamt ein sehr großer Aufwand, der von einer Vielzahl „kleiner Helden“ betrieben wurde, um den Mamas und Papas, Omas und Opas, Freunden und Bekannten eine Freude zu bereiten. Aber ein Aufwand, der sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Kühne, der sich für die Gesamtleitung des Weihnachtskonzerts verantwortlich zeichnete und unsere Schüler immer wieder aufs Neue hervorragend musikalisch einstimmt. Auch deshalb freuen wir uns schon auf das nächste Konzerte im neuen Jahr.

Marcel Fehre – stellvertretender Schulleiter