Internationales Gymnasium Meerane

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Landessieger „AUS GRAU MACHT GRÜN“

Das Internationale Gymnasium Meerane hat das Wettbewerbsmotto: “AUS GRAU MACHT GRÜN” beinahe wörtlich genommen. Wo sich heute ein großes, parkähnliches Schulgelände im Stadtzentrum von Meerane zeigt, standen vor einigen Jahren noch lndustriegebäude. Diese wurden durch die Stadt Meerane abgerissen und das so gewonnene Gelände der Schule zur Gestaltung und Nutzung übergeben.

ln den letzten Jahren wurde dieses Gelände zu einem lebendigen Schulgarten entwickelt, der sich harmonisch mit dem Schulgebäude verbindet und in den Schulalltag integriert ist. Dies erfolgte auf der Grundlage von Befragungen der Schülerschaft sowie der Lehrerinnen und Lehrer zur Nutzung des Schulgeländes.

Im Garten sind verschiedene Nutzungsmöglichkeiten vorgesehen. So befindet sich neben einem grünen Klassenzimmer auch noch die Möglichkeit für weitere Klassen, ihren Unterricht ins Freie zu verlegen. Sport- und Freizeiteinrichtungen wurden im Gartengelände für Unterricht und Freizeit geschaffen und werden rege genutzt. Ein Naschgarten wurde angelegt und Regenwasser wird zur Bewässerung aufgefangen. Einer Tradition folgend, werden jedes Jahr von den neuen 5. Klassen Obstbäume gepflanzt. Die Früchte dienen auch immer wieder als beliebter Pausenbrotersatz. Ein schöner Teich bildet die Lebensgrundlage für verschiedene Amphibien. Insekten finden im Schulgarten reichlich Nahrung und Lebensraum.

Seit kurzem wird in der Schule auch eigener Honig mit mehreren Bienenvölkern produziert und Bienenwachs zu Kerzen und Lippenpflegestiften weiterverarbeitet und verkauft. Das kommt wiederum den nächsten Anschaffungen für das Schulgelände zugute. Die Schülerfirma bereitet auch gesunde Mahlzeiten zu, in denen die Ernte verarbeitet wird.

Die Gartenanlage bietet noch viel Potential für die Weiterentwicklung. So sollen die Sitzmöglichkeiten im Schulinnenhof mit Hochbeeten umgestaltet und in der Nähe des Teichs ein Amphitheater errichtet werden. Die ersten Erdarbeiten dazu wurden schon durchgeführt. Eine Eingrünung und Beschattung der Sport- und Fitnessanlagen sollte überdacht werden, damit diese auch an heißeren Tagen genutzt
werden können.

Wir gratulieren dem Internationalen Gymnasium Meerane herzlich zum Landessieg des 12. Sächsischen Schul-Garten-Wettbewerbs. Die Schule hat das Motto des Wettbewerbs “AUS GRAU MACHT GRÜN!” vorbildlich umgesetzt.

Wir wünschen viel Erfolg für die Umsetzung der weiteren Ideen in der Schulumfeldgestaltung und viel Freude bei der Nutzung ihrer grünen Oase.

Sächsisches Staatsministerium für Kultus 2024

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.