Internationales Gymnasium Meerane

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Our Europe Day

Wie in jedem Jahr begingen wir auch in diesem Jahr den Europatag (schon) am 08.05. an unserer Schule. Wir erinnern dabei an die Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 als Ursprung der Europäischen Union und der damit verbundenen Voraussetzung für Frieden in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.
Dazu haben sich unsere Schülerinnen und Schüler von groß bis klein mit den unterschiedlichsten Bereichen des Themas Europa auseinandergesetzt. Ob an Stationen zu Musik, Künstlern, Sprachen und Naturwissenschaftlern oder beim Sport. Ob bei verschiedenen Workshops oder in Gesprächsrunden mit Berufspolitikern, die Rede und Antwort standen. Nicht ganz unwichtig, sind doch in diesem Jahr die Wahlen zum Europäischen Parlament, bei denen nun erstmals auch 16jährige ihre Stimme abgeben können.

Die kulturelle Vielfalt Europas, das aus einer Vielzahl von Ländern mit unterschiedlichen Traditionen, Sprachen und Lebensweisen besteht und nach Frieden und Zusammenhalt strebt, konnte somit jedem wieder ein Stück weit nähergebracht werden. Ist es doch letztlich die Grundlage für unseren Wohlstand sowie unser friedliches Miteinander.

 

Marcel Fehre – stellv. Schulleiter

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.