Praktikumswoche: Schülerinnen und Schüler des IGM Meerane erleben lehrreiche Berufswahltage

Die Praktikumswoche vor den Osterferien am IGM hat für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in Meerane viele interessante und lehrreiche Erlebnisse bereitgehalten. Während die Klassen 7 bis 9 in Praktikumsbetrieben arbeiteten, besuchten die Klassen 5 und 6 mehrere Betriebe in der Stadt und lernten diese kennen.

Am ersten Tag erkundeten die Klassen die Stadt Meerane und machten sich mit den Geschäften und Firmen vertraut, die sich hier in der Innenstadt und im Gewerbegebiet angesiedelt haben.

Tag zwei führte sie zur Stadttechnik von Meerane. Dort gab es die Gelegenheit, die Geräte und Maschinen zu besichtigen und die Frauen und Männer kennenzulernen, die unsere Stadt in Schuss und sauber halten. Die vor Ort selbst gebauten Insektenhotels werden ihren Platz in unserem Schulgelände finden.

Der Dampfkesselbau Meerane war das Ziel an Tag drei. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktion und die Ausbildungsberufe, die dieser Betrieb bietet.

Auch die Klassen 10 hatten eine spannende Woche, in der theoretische und praktische Workshops zum Thema Berufswahl stattfanden.
So konnten sie unter Anleitung von Frau Knobloch von der Agentur für Arbeit Recherchen zu Studienmöglichkeiten und Studienorten durchführen.

Auf dem Campus an der Reichenhainer Straße gab es eine Besichtigung der modernen Labore, eine Campustour und eine Infoveranstaltung zu Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz.
An der Westsächsischen Hochschule konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die zahlreichen Sprachausbildungen gewinnen. Schnupperstunden in Chinesisch, Arabisch, Französisch, Wirtschaftsenglisch und auch Gebärdensprache standen auf dem Programm. Ihre bisherigen Sprachkenntnisse konnten sie auch gleich noch beim Treffen mit ausländischen Studenten unter Beweis stellen.

Ein Highlight war sicherlich auch die Betriebsbesichtigung bei Volkswagen Sachsen in Mosel. Wer hat schon einmal die Möglichkeit, die Produktion von modernen E-Autos aus der Nähe zu sehen! Eine Übersicht über mögliche Ausbildungsberufe oder eine Tätigkeit nach dem Studium hier im heimischen Umfeld schlossen den Tag ab.

Die Praktikumswoche und die Workshops bieten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienfelder und helfen ihnen, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf diese Weise besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten und haben die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen. Insgesamt war die Praktikumswoche am IGM in Meerane ein großer Erfolg und eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Firmen und Hochschulen, die ihre Türen für uns geöffnet und sich Zeit für uns und unsere Fragen genommen haben

Helko Kühne – Berufs- und Studienberater