Sich einmal fühlen wie ein Politiker, …

… das konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b, am 08.02.23 selbst im Sächsischen Landtag erleben. Nach einer kurzweiligen Busfahrt und einem Ausflug in die Dresdener Altstadt wurden wir freundlich vom Besucherdienst begrüßt

Dieser erläuterte uns zunächst die Geschichte und Architektur sowie die Aufgaben und Arbeitsweise des Sächsischen Landtages. Anschließend gingen wir in den Plenarsaal und durften dort Platz nehmen, wo sonst die 120 Abgeordneten sitzen und diskutieren. Begeistert von der Atmosphäre und Akustik teilten wir uns in zwei Fraktionen. Die eine Fraktion erarbeitete eine „Pro-Rede“ zum Thema „Wahlen ab 16?!“ und die andere eine „Kontra-Rede“. Zwei Schülerinnen und Schüler aus jeder Fraktion trugen ihre 2-minütige Rede am Rednerpult vor und mussten nun die anderen von ihrem Standpunkt überzeugen. Es kam zu einem Schlagabtausch zwischen den Fraktionen. Durch eine abschließende Abstimmung wurde dieser Gesetzesvorschlag jedoch mehrheitlich abgelehnt und es bleibt dabei: Wahlen ab 18.
Im zweiten Teil unseres Besuches kamen wir mit einer SPD-Abgeordneten und einem CDU-Abgeordneten ins Gespräch. Sie erzählten etwas über sich, ihre Arbeit und die sächsische CDU bzw. SPD. Anschließend durften wir unsere vorbereiteten Fragen aus dem GRW-Unterricht an beide stellen. Beide beantworteten souverän alle gestellten Fragen und ermutigten uns mehr politischer Teilnahme, damit die Demokratie weiterhin eine Zukunft hat. Nach etwa 2,5 Stunden war dieser interessante und lehrreiche Besuch im Sächsischen Landtag vorbei. Wir fuhren etwas erschöpft, aber mit neuem Wissen nach Hause und vielleicht sehen wir den einen oder die andere irgendwann erneut am Rednerpult im Sächsischen Landtag.

Melanie Lorenz – Lehrerin für GRW Klassen AK26