Skicamp 2023 in Neukirchen am Großvenediger

Endlich war es so weit. Nach zweijähriger Corona Pause konnte unser Skilager wieder in Neukirchen am Großvenediger stattfinden. 39 Schüler und 6 Betreuer traten am 08.01.2023 die Reise an und alle kamen auch wieder gesund und munter am Samstag, dem 14.01., nach Hause zurück.
In Österreich musste die ursprüngliche Planung etwas umgestaltet werden, da im Tal kein Langlauf möglich war. So starteten wir mit der fortgeschrittenen Gruppe eine zweitägige Snowboard-Ausbildung und mit den Anfängern die Ski alpine Grundausbildung. Dafür durften wir mit großzügiger Unterstützung der Skischule Neukirchen den Anfängerhang nutzen.
In beiden Gruppen waren erste Erfolge recht schnell zu sehen und alle hatten trotz großer Anstrengungen und nasser Kleidung wegen Regen riesigen Spaß.
An den Tagen drei bis fünf durchbrachen wir die Wolkendecke, die dunkel über dem Tal hing, mit der Seilbahn und fuhren den Berg hinauf. Kids und Lehrer trafen auf beste Pistenbedingungen und beinahe Kaiserwetter. Beide Gruppen, Anfänger und Fortgeschrittene, machten weiter super Lernfortschritte im Abfahrtslauf. Am letzten Ausbildungstag war die Euphorie am größten, denn alle konnten nun wirklich gut Ski fahren und die Abfahrten wurden immer länger und auch etwas schneller. Keiner wollte aufhören. Aber wir mussten, denn wie immer, wenn es am schönsten ist, fährt man nach Hause. Nach einem letzten Abendessen im Venediger Blick, traten wir, auch wenn etwas verspätet, unsere Heimreise an. Auf Wiedersehen Neukirchen. Hoffentlich bis nächstes Jahr.
Ein besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen7a und 7b, die superlieb waren und unsere Schule bestens repräsentiert haben. Wir sind stolz auf euch.
Weiterhin danken wir für die Unterstützung und die tolle, gemeinsame Zeit: Karin Ivanow (Hausbetreuung), Andreas Auerswald (Ski), Ben Öhlmann (Snowboard, Ski), Dominik Kürth (Snowboard), Ramona Thieme (Ski) und Thomas Splitthof (Ski).

Uwe Riedel – Sportlehrer und Organisator Skicamp