Wie präsentiere ich mich am besten?

Wer schon einmal in einem Bewerbungsgespräch saß, mit feuchten Händen und zitternden Knien, der weiß, dass man in dieser Situation nicht leicht souverän wirken kann. Aber das kann man lernen, am besten, indem man genau solche Situationen übt!
Am IGM fand auch in diesem Jahr ein Bewerbertraining-Speeddating im Fach “Fit fürs Leben” statt. Dabei führten Personalverantwortliche und erfahrene Selbstständige mit unseren Schülerinnen und Schülern zunächst ein Bewerbungsgespräch durch und gaben ihnen dann wertvolle Tipps und Korrekturen mit, damit sie ihr Auftreten verbessern können.
In diesem Jahr waren 14 externe Partner bereit, unser Speeddating zu untertstützen, aus vielen verschiedenen Branchen, unterschiedlichen Bereiche in verschiedenen Unternehmen oder als Selbstständige, mit nationaler und internationaler Erfahrung. Die Rückmeldungen waren für die Elftklässlerinnen und Elfklässler sehr aufschlussreich und wertvoll.

Juliana Klepzig – Organisatorin Speeddating