Theater Festival im Gewandhaus:

„Macht so weiter! Das war das beste Stück der Welt!“- Anonym
„Es war Perfekt!“- Anonym

Wir, die Theatergruppe sind am Dienstag dem 21.03-22.03 beim Theaterfestival 2023 gewesen.
Am Dienstag haben wir unser Stück „Chaos am Set“ vorgeführt.

„Es war sehr beeindruckend“- Penelope
„Man hat die Zuschauer gar nicht gesehen, deswegen war ich nicht so aufgeregt.“- Emma

Wir haben an dem Tag natürlich noch andere Stücke gesehen.
Am Mittwoch haben wir noch ein Stück gesehen und dann sind wir in unsere Workshops gegangen.
Uns standen die Workshops Maske, Akrobatik, Bühnenkampf, Impro-Theater, Virtual Papetry und Kostümbastelei. Akrobatik hat uns gut gefallen, weil wir an einem richtigen Trapez geturnt haben, wir haben uns wie richtige Zirkusartisten gefühlt.
Der Workshop zum biografischen Theater hat damit begonnen, dass wir über tabuisierte Themen gesprochen haben, z.B. Hygiene-Artikel für Frauen. Dann haben wir mit einzelnen Worten gespielt und uns vorgestellt was in 8 Jahren passiert sein könnte. Auch negative Gefühle kann man mit dem Theater bearbeiten, zum Beispiel kann man Szenen dazu entwickeln, was einen gerade nervt.
Die coolste Präsentation hatte aber die Gruppe Bühnenkampf, hier wurde sich auf der Bühne richtig geprügelt, Ohrfeigen verteilt und im hohen Bogen zu Boden gesegelt.

Das ganze Schülertheatertreffen war fantastisch!

Juliane Klepzig – Leiterin GTA Theater