Unsere Sprachenwoche- eine etwas andere Exkursion

Dieses Schuljahr konnten wir leider noch nicht unsere Exkursion nach England antreten. Darum verbrachten wir die Woche in der Schule mit einem sehr umfangreichen Programm, welches unsere Klassenlehrerin Frau Seidel sowie Frau Thieme, Herr Gomez und Herr Riedel mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern zusammengestellt haben.

Am Montag hatten wir ein spannendes Interview mit Spielern der Eispiraten aus Crimmitschau und stellten Fragen rund um das Thema Eishockey, welche wir vorher zusammengetragen hatten.

Am Dienstag brachten uns Frau Thieme und Herr Riedel das Tennisspielen auf dem Tennisplatz in Meerane bei und erklärten uns die ersten wichtigen Grundlagen. Auch wenn es manchmal etwas schwer war, hatten alle sehr viel Spaß und es gab viel zu lachen.

Mittwoch ging es dann für uns selbst nach Crimmitschau, denn wir waren von den Eispiraten eingeladen worden, bei ihrem Training dabei zu sein und hatten zusätzlich noch eine Führung durch das Stadion. Am Ende durften alle, die wollten, noch Schlittschuh laufen, was sehr viel Freude bereitete.

Für Donnerstag hatte Herr Riedel ein Kinobesuch im Metropol in Gera geplant. Dort schauten wir den David Bowie Film, welchen Herr Reidel als riesiger Fan für uns ausgesucht hatte.

Da unser Hauptthema für diese Woche „Canada“ war, wollten wir uns am Freitag etwas näher damit beschäftigen. Nachdem es in der Schule die traditionellen Pancakes mit Ahornsirup zum Frühstück gab (selbst zubereitet von Jungen der Klasse 9b), liefen wir durch Meerane und stellten unsere ausgesuchten Sehenswürdigkeiten, natürlich in Englisch, an Beispielen der Umgebung vor, was am Ende doch ziemlich lustig war (Der Brunnen am Markt stellte die Niagarafälle dar) und einen guten Abschluss unserer Sprachenwoche bildete. Besonderes Highlight war für einige Schüler das Spiel der Eispiraten gegen Freiburg am Freitagabend, welches mit einem Sieg für Crimmitschau besonders gefeiert wurde.

Darleen Landgraf – Schülerin AK26b