Visit to Buchenwald

Am Mittwoch, den 10. Mai besuchten wir, die Klassen 9a und b die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar.
Unser Besuch begann mit einer Besichtigung des Geländes rund um den Glockenturm, dem “Turm der Freiheit”. Beeindruckend war der Weg vorbei an den sieben Stelen, die für sieben Jahre Geschichte des Lagers Buchenwald stehen, hinab zur “Straße der Nationen”. Sie verbindet unter anderem drei Ringgräber (Massengräber für Tote aus dem KZ) miteinander. Über die “Treppe zur Freiheit” gingen wir dann hinauf Richtung Glockenturm. Wir schauten uns, die größte, dem Widerstandskampf gewidmeten Bronzefigurengruppe an, geschaffen von Fritz Cremer an und wir hörten den dumpfen Klang der Buchenwaldglocke. An der Tür des Turms konnten wir den “Buchenwaldschwur” lesen.
Unsere über 2 stündige Führung im ehemaligen KZ begann mit einem Film, in welchem unter anderem Zeitzeugen zu Wort kamen. So bot sich uns ein Einblick in die Ankunft der Gefangenen, ihre Arbeit, ihr Leben und auch ihren Tod…
Wir liefen die sogenannte “Kachacho-Straße” entlang, auf welcher die Gefangenen ins Lager gebracht wurden, besichtigten sowohl das Hauptlager als auch das Krematorium.
Die Anstrengung und die Eindrücke, aufgrund des schwierigen und bewegenden Themas, war auf der Rückfahrt im Bus deutlich spürbar. Jedoch hatten wir die Möglichkeit Erlebtes und Gesehenes im Nachhinein mit unseren Lehrern zu besprechen.

Max Mustermann – Schülerin AK26b
Frau Arzig – Geschichtslehrerin