We went on a field trip to Lörrach before the autumn break.

Wir waren vor den Herbstferien auf Exkursion in Lörrach.
Von dem 25.09 bis zum 29.10.2023 waren wir an dem so genanntem ,,Dreiländereck“. In den fünf Tagen waren wir an vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Dreiländer-Museum oder dem Hartmannsweiler Kopf. Wir haben uns von allen drei Ländern jeweils eine Stadt genauer angesehen. Wir waren in Lörrach, Basel und Colmar. Und als Abschluss der Exkursion haben wir den Europa Park Rust besucht.

Nachdem wir am Montag die lange Busfahrt zu unserer Partnerstadt hinter uns gebracht hatten, bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge.
Der Dienstag begann mit einem Spaziergang in die Lörracher Innenstadt. Dort erfuhren wir im Dreiländermuseum, welche Dialekte sich in der Gegend etabliert haben und welche Spuren die Industrie im Dreiländereck hinterlassen hat. Im Anschluss daran wurden wir im Rathaus mit Apfelsaft und Kuchenzopf empfangen.
Zuletzt fuhren wir mit dem Bus über die Schweizer Grenze und besichtigten die Baseler Innenstadt.

Am Mittwoch fuhren wir über die Grenze nach Frankreich und besuchten die französische Stadt Colmar. Hier hatten wir eine Stadtführung durch die historische schöne Altstadt, dabei haben wir etwas über die Menschen und ihr Lebensweise gelernt. Es gab viel traditionelles Essen zu kaufen. Außerdem haben wir gelernt, wenn man die Leute freundlich anschaut, manchmal etwas gratis zu Essen bekommt. Daran erkennt man, dass wenn man freundlich zu fremden Menschen ist, sich dies auch auszahlt. Außerdem haben wir bei der Führung sehr viel Neues aufgenommen. Die Stadtführerin war sehr nett und hat es interessant und lustig gestaltet.
Nach der Stadtführung hatten wir dann etwas Freizeit in Colmar. Dabei haben wir uns weiter die Altstadt angeguckt und dann haben wir Spezialitäten in verschiedenen Läden gekauft und gegessen. Diese waren zwar sehr lecker, aber auch sehr teuer.
Danach fuhren wir zum Hartmannsweilerkopf, wo im Ersten Weltkrieg lange Stellungskämpfe stattgefunden haben, da der Berg aus militärischer Sicht attraktiv liegt: Man kann die ganze Oberrheinebene überblicken. Wir wanderten in den Schützengräben entlang und bekamen Einblicke in die Situation an einer Frontlinie. Dieses Erlebnis war sehr eindrucksvoll.
Am Donnerstag fuhren wir in den Europa-Park Rust und probierten aus, wie viele Fahrten mit dem Silver Star es braucht, bis einem übel wird. Einer unserer Lehrer fuhr fast alle Bahnen mit.
Als wir an dem Freitag dem 29.10 wieder zurückkamen waren wir alle froh, nach der erlebnisreichen Woche endlich wieder Zuhause zu sein und unsere Ferien beginnen zu können.

Schüler – AK28a