Wo will ich hin in meinem Leben?
Was will ich erreichen?

Wo will ich hin in meinem Leben? Was will ich erreichen? Diese Fragen mussten sich unsere Elftklässler im Dezember stellen, um sich auf das Bewerbertraining vorzubereiten, das im Rahmen des FfL-Unterrichts (Fit fürs Leben) für sie an unserer Schule durchgeführt wurde.

16 externe Partner, zumeist Eltern unserer Schule, nahmen sich einen Tag Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über Bewerbungen zu kommen. Um in einem Bewerbungsgespräch jedweder Art einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollte man sich selbst klarmachen, welche Ziele man verfolgt. Will man die Welt sehen? Oder schnell das große Geld machen? Oder die Umwelt retten? Und welche Schritte muss man gehen, um diesen Zielen näher zu kommen? Unsere Elftklässler loteten diese Themen in 16 Gesprächen mit wechselnden Gesprächspartnern aus, die ihnen “auf den Zahn fühlten”, um herauszufinden, was für ein Mensch da vor ihnen sitzt.

Fazit des Tages: Unsere Schülerinnen und Schüler haben insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht und in etlichen Gesprächen ihre Gesprächspartner von sich überzeugt! Und was sagen unsere Schülerinnen und Schüler? Ihnen gefiel es sehr gut, dass die Gesprächspartner ihnen hilfreiche Tipps für die Selbstpräsentation gegeben haben, diese konnten dann gleich im nächsten Gespräch ausprobiert und angewendet werden, learning by doing at its best! Und für die Zukunft gilt nun: “Keine Aufregung mehr bei richtigen Bewerbungsgesprächen”, denn diese Art Gespräch hat jede/r von unseren Schülerinnen und Schülern ja nun 16x durchgespielt.

Juliane Klepzig – Lehrerin für Deutsch und Kunst, Organisatorin Bewerbertraining