Zwischen Witz und Wissen – unser Theaterbesuch in Gera

Am 04.02.2023 gegen 18:30 Uhr machten wir, der Leistungskurs Geschichte 12, uns gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Fehre auf den Weg zum Schauspielhaus Gera, um die Farce „Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden des Königs“ von Rosa von Praunheim anzusehen.
Mit Witz und Ironie, welche die vermittelten wissenschaftlich belegten Fakten und aufgegriffenen Mythen einrahmten, wurden uns die historischen Figuren Adolf Hitler („Addie“) und Friedrich II von Preußen („Friedrich der Große“) nähergebracht und zugleich klare Gesellschaftskritik in Bezug auf den wieder stärker aufkeimenden politisch rechten Flügel geübt.
In den insgesamt drei thematischen Schauspieleinheiten wurde sowohl Hitlers Kindheit und seine vermeintliche Entmannung durch einen Ziegenbiss als auch sein davon geprägtes Erwachsenenleben bis hin zum Tod und einer im Himmel stattfindenden Begegnung mit seinem großen Vorbild Friedrich dem Großen beleuchtet. Dieser habe dem Mythos zufolge einen Großteil seines Lebens an Hämorrhoiden gelitten, von denen ihn Hitler persönlich letztendlich befreit.
Nicht zuletzt wurde auch die bis heute nicht vollständig bestätigte Homosexualität der beiden Männer und die Folgen deren Verheimlichung beleuchtet und musikalisch, unter anderem mit den von Hitler so geliebten Stücken Wagners, untermalt.
Mit viel Applaus wurde das Schauspiel- Duo insgesamt 5x auf die Bühne geklatscht und wir hatten im folgenden Geschichtsunterricht eine Menge Diskussionsstoff über diese thematisch tiefgründige und zugleich ironisch- witzige Aufführung.

Lilly Kramer – Schülerin Geschichte Leistungskurs AK23