Bees at the School

Im Mai dieses Jahres zog ein summendes Wunder in das Grüne Klassenzimmer des Internationalen Gymnasiums Meerane ein. Ca. 40.000 neue Bewohner – Bienen – fanden dort ihre neue Heimat. Die professionelle Betreuung durch Herr Kötz und das praktische Engagement der Schülerinnen und Schüler der AG Imkern und AG Bienen an der Schule, unter der Anleitung von GTA-Leiter Herr Delic, sorgten für eine blühende Erfahrung im Rahmen des Praktischen Unterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler der GTASs von Klasse 5. Bis 7. Klasse hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in der GTA-Imkerei weiter zu entwickeln, insbesondere in der Kunst der Honigproduktion. Während der Sommerferien wurde ein detaillierter Plan erstellt, um die Bienen bestmöglich zu versorgen. Neben Herrn Kötz waren im Juli und August einige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Grünen Klassenzimmer, um sicherzustellen, dass die Blütezeit des Bienenvolks erfolgreich verläuft.

Die Bienen wurden durch den verlockenden Duft und die Farben der Blüten angelockt und belohnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem unentbehrlichen Beitrag zur Bestäubung durch Nektar und Pollen. Im September lernten die Schülerinnen und Schüler die Schritte der Varroabehandlung und den Umgang mit Bienenfutter. Sobald Herr Kötz verkündete, dass der Honig reif sei (geringer Wassergehalt), stand die Honigernte auf dem Programm.
Nach den Herbstferien begann die letzte Phase der Honigproduktion in der Schülerküche mit dem Abfüllen. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen unterschiedliche Aufgaben, von der Vorbereitung der Gläser über die Arbeit an der Waage bis zur Verpackung. Die kreativen Köpfe Henriette Koch und Tamara Neumann aus der 5a gestalteten das Etikett für das Produkt “IGM Honig – Sommertracht”. Unter diesem Namen werden insgesamt 29 kg Honig aus bestimmten Gläsern als Ergebnis der diesjährigen Bienenernte präsentiert.

Der “Sommertrachthonig” ist eine allgemeine Bezeichnung, die darauf hinweist, dass der Honig aus Nektar und/oder Honigtau des Sommers gewonnen wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch theoretischen Unterricht, darunter Themen wie das Leben der Biene und Bienen in der gemäßigten Zone, gehalten von Herrn Kötz und Herrn Delic, respektive. Diese GTAs finden fand sowohl im Werkraum als auch im Grünen Klassenzimmer statt.

Im November stehen weitere spannende Projekte auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler werden Kerzen, Lippenstifte und Wachstücher mit dem Wachs der Bienen herstellen. Alle diese Produkte werden dann im Dezember stolz auf dem Weihnachtsmarkt und im Januar zum tag der offenen Tür präsentiert. Die Imkerei und Bienen am Internationalen Gymnasium Meerane sind nicht nur eine lehrreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein gelungenes Beispiel für eine nachhaltige und praktische Bildung im Bereich Umweltschutz und Landwirtschaft im Nachmittagsbereich.

Herr Nurija Delic – GTA-Leiter Imkern & Bienen an der Schule