Lycée international de Meerane

Accueil / Blog

Actualités de
le quotidien de l'école

Kann man sich Nervosität abtrainieren?

Auch in diesem Schuljahr haben wir für unsere Elftklässler wieder das Modul “Bewerbertraining” im Fach „Fit fürs Leben“ (FfL) durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei durchweg positive Erfahrungen machen können und viel über sich und ihre Wirkung auf andere gelernt: 

“Es hat mir etwas die Nervosität vor dem ersten Bewerbungsgespräch genommen und ebenfalls die Ungewissheit, wie so etwas abläuft.”

“Ich bekam viele Rückmeldungen von unterschiedlichen Personen bezüglich meines Auftretens. Dies hat mir gezeigt, wie ich auf andere Menschen wirke und was ich verbessern kann.”

“Das Bewerbertraining hat mir mehr Erfahrung im Umgang mit Unternehmern gebracht.”

In diesem Jahr wurden wir wieder von 18 externen Partnern unterstützt, die mit den Schülern für jeweils 5 Minuten ins Gespräch kamen. Dabei wurde in aller Kürze ein Bewerbungsgespräch simuliert und hinterher gab es ein Feedback für die Schüler. 

Fazit: Ja, man kann lernen, mit Nervosität umzugehen, indem man sich den Situationen, die einen nervös machen, stellt. Unsere Schüler können nun gestärkt in die Zukunft blicken und sind gewappnet für ihre ersten richtigen Bewerbungsgespräche. 

Juliane Klepzig – Organisatorin Bewerbertraining

Diversité linguistique

Nous traduisons nos pages web à l'aide d'une extension qui génère une traduction automatique au moyen d'un logiciel de pointe.

C'est pourquoi nous ne pouvons pas garantir une traduction parfaite et sans erreur.