Weihnachtslied

Ein milder Stern herniederlacht;
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken

In märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muß ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn.

Theodor Storm (1817-1888)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde und Partner,

nun ist es bald soweit, die schöne Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür und wieder einmal ist es Zeit, gemeinsam zurückzublicken, um das Erlebte tiefer sinken zu lassen.Was für ein Jahr liegt hinter uns?

Global gesehen standen drei Themen immer wieder im Vordergrund: Die künstliche Intelligenz mit all ihren Chancen und Risiken, der fortschreitende Klimawandel unserer Erde sowie Gebiete, die leider von Krieg und Not betroffen sind.

Auch in unserer Schule sind diese Themen angekommen, wir haben uns damit auseinandergesetzt, nach Lösungen gesucht und gemeinsam neue Wege gefunden:

Schüler und Lehrer bildeten sich weiter zur künstlichen Intelligenz (z.B. Chat-GPT), um sie sinnvoll nutzen zu können. Gleichzeitig haben wir die Bewertungsmaßstäbe entsprechend angepasst, um die tatsächliche Schülerleistung noch besser zu würdigen.

Vertreter unserer Schule beteiligten sich an den Workshops zur Klimaanpassung der Stadt Meerane, Schülerinnen und Schüler bearbeiteten das Thema per Film, Flyer, Plakat und Vortrag und übergaben es unserer Stadt. Geplant für 2024 ist ein Projekt zur nachhaltigen Wassernutzung im IGM, welches derzeit auf Fördermittel wartet.

Junge Menschen aus Notgebieten wurden in unserer Schule herzlich empfangen. Eigens dafür richteten wir eine „Internationale Klasse“ ein, um Integration durch Vermitteln unserer Sprache wirklich leben zu können. Inzwischen konnte eine Vielzahl dieser Schüler in die deutschen Klassen integriert und das gemeinsame Ziel „Abitur“ in Angriff genommen werden. Wie im Großen – so im Kleinen: Jeder von uns kann seinen Beitrag zur Bewältigung globaler und regionaler Herausforderungen leisten, wir sind bereit und nehmen uns ihrer an.

Ein sehr herzliches Dankeschön geht an Sie, liebe Eltern, da wir uns Ihrer Unterstützung stets gewiss sein konnten. Unser gemeinsames Ziel ist die bestmögliche theoretische und praktische Ausbildung Ihrer Kinder, um sie als flexible, tolerante und weltoffene Persönlichkeiten ins Leben zu entlassen. Dies gelingt uns gemeinsam immer wieder durch vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit.

Mit unserem Weihnachtskonzert möchten wir Sie auch in diesem Jahr auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen.
Sehr herzlich laden wir Sie am Donnerstag, dem 14.12.2023 um 17:00 Uhr oder um 19:00 Uhr ein.
Wir bitten um telefonische Anmeldung (03764 2331) oder per Mail (igm@saxony-international-school.de).
Unser kleiner Weihnachtsmarkt erwartet Sie mit vielen süßen und deftigen Leckereien.

Ihnen und Ihren Familien ein frohes und glückliches
Weihnachtsfest sowie beste Gesundheit im neuen
Jahr vom gesamten Team des IGM.