Wir erforschen die Natur – let’s write a diary!

Mit offenen Augen durch die Natur gehen, genau hinschauen, Dinge hinterfragen und selbst forschen und experimentieren – das haben sich Lennart, Nils und Emil der Klasse 7a zum Ziel gesetzt. In einem Wettbewerb des Umwelt- und Naturschutzverbandes BUND Sachsen waren SchülerInnen aus dem ganzen Freistaat dazu aufgerufen, Naturtagebuch zu führen. Das Thema konnte frei nach Interesse gewählt und bearbeitet werden – allein, in Forscherteams oder als Klassenprojekt. Fast ein Jahr lang blieben die drei Jungs am Ball und dokumentierten, fotografierten, skizzierten und experimentierten. Entstanden ist ein kommentiertes Video, in dem die Entwicklung einer neu geborenen Katze mit der eines Ginkgobaumes verglichen wird. Darüber hinaus wurde im Versuch überprüft, ob und unter welchen Bedingungen sich aus einem Kirschkern ein Sämling entwickelt. Um der Jury das fertige Video zur Verfügung zu stellen, generierten Emil, Nils und Lennart einen QR-Code, den sie ansprechend gestaltet in einem kleinen Buch auf die Reise schickten.
Und die Mühe hat sich gelohnt: Neben zwei anderen Klassenprojekten, die eine Eiche im Laufe der Jahreszeiten beobachteten oder eine bunte Blühwiese für Insekten auf ihrem Schulgelände anlegten, wurde unser Naturtagebuch ausgezeichnet! Für die Preisverleihung reisten wir nach Dresden, wo wir in einer sehr interessanten Veranstaltung zwei Theaterstücke von Fräulein Brehm zu Wildbienen und Wildkatzen geboten bekamen, selbst Saatkugeln für blühende Wiesen basteln konnten und darüber hinaus mit leckeren Snacks versorgt wurden. Nachdem das entstandene Video vor dem Publikum präsentiert wurde, durften Nils, Lennart und Emil unter Applaus ihre Preise entgegennehmen.
Und eins ist sicher: Zum nächsten Wettbewerb wird dieses Forscher-Team wieder ein Projekt umsetzen.

Dana Oehler  –  Biologielehrerin am IGM