Abiturzeugnisübergabe 2022

„Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht, es herauszuholen.“

Ernest Hemingway

1,98! Was sagt eine Zahl aus, zumal das nur eine Durchschnittszahl ist, zusammengesetzt aus 19 Einzelleistungen? Richtig, die Zahl an sich sagt nur aus, dass eine Eins vor dem Komma steht, was ja eigentlich als sehr positiv in unserer Gesellschaft bewertet wird.
Dennoch heißt 1,98 nicht nur, dass unsere Absolventen des diesjährigen Abiturjahrganges den besten Durchschnitt in der 10jährigen Geschichte der Abiturübergabe unseres Gymnasiums erreichten, sondern dass man sich anschauen muss, wie solch ein Ergebnis zustande kommt.
2014 kam ein bunter Haufen niedlicher, lautstarker und neugieriger Schüler*innen in unsere Schule, freudig empfangen von ihrem Klassenlehrer, Herrn Frömmer, der den Plan hatte, diese Klasse bis zum Abitur zu führen. Mit seinen ihm ureigenen Methoden führte er sie nicht nur in seinen Fächern Mathematik und Geografie bis an die Grenzen der Belastbarkeit, des schier Unmöglichen und damit zum Erfolg, zugleich gab er ihnen von Anfang an das Vertrauen in sich selbst, Verantwortung für sich und ihre Leistungen zu übernehmen. Dadurch lernten sie schon beizeiten, sich selbst zu organisieren, sich einander zu helfen, füreinander einzustehen.
Selbstverantwortung, Kampfgeist, Resilienz, Methodenvielfalt, Lernkarten, Selbstorganisation u.v.m. – so heißen die Zauberworte für ein Ergebnis, was uns als Lehrer des Internationalen Gymnasiums Meerane stolz macht. Wir als Begleiter haben acht Jahre lang erleben dürfen, wie sich junge Persönlichkeiten entwickelten, die nicht nur großes Wissen erlangten, sondern vor allem lernten, wie man es sich selbständig aneignet, wie man mit Niederlagen umgeht, um dann noch besser zu sein, kurzum, wie man in einer hochentwickelten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts bestehen kann. Dieses Abiturergebnis 2022 ist nachhaltig. Leider kann es der langjährige Klassenlehrer, Herr Frömmer, nicht mehr erleben, weil er viel zu früh verstorben ist. Er lebt aber durch diese tollen Ergebnisse weiter und wird so immer unsere Absolventen begleiten, wenn sie selbständig die Welt außerhalb der Schulmauern für sich entdecken und eines Tages noch mehr mitbestimmen werden.
Besonders stolz wäre Martin Frömmer darauf, genauso wie wir als gesamtes Lehrerteam, dass innerhalb der sehr guten Ergebnisse drei 1,0-Absolventinnen zu finden sind, die unseren allerhöchsten Respekt verdienen, weil sie dieses Ergebnis buchstäblich über Jahre hinweg kontinuierlich erarbeitet haben, zielgerichtet und fleißig. Dies wurde belohnt durch eine besondere Ehre, nämlich durch einen Empfang beim Kultusminister Sachsens, Herrn Piwarz, der in Dresden, in der Frauenkirche, allen drei Abiturientinnen und ihren Eltern, seine Glückwünsche ausgesprochen hat.
1,98! Wirklich nur eine Zahl? Nein – ein Ergebnis eines lebensnahen Unterrichts, des Vertrauens in die Fähigkeiten junger Menschen und der täglichen Auseinandersetzung unserer Lehrer*innen damit, wie man junge Menschen auf die Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten kann. Es ist wieder ein guter, ein sehr guter Jahrgang, von dem wir uns mit einer würdigen Abiturzeugnisausgabefeier verabschiedet haben mit der Gewissheit, dass alle ihren Weg gehen werden und bereit sind, sich dem Leben zu stellen. All unsere guten Wünsche begleiten sie und wer weiß, vielleicht kommt der eine oder die andere als Kollege oder Kollegin zurück und setzt unseren Kurs fort!

Angela Schramm
Tutorin und Oberstufenberaterin