Exkursion des Leistungskurses Physik Klasse 11 ins Schülerlabor nach Chemnitz

Zu einer guten theoretischen Ausbildung im Fach Physik gehört auch die praktische Anwendung oder die experimentelle Bestätigung des gelernten Wissens.

So machte sich der LK PH auf ins Schülerlabor der TU Chemnitz, um diese praktischen Fähigkeiten zu erlangen. Das Schülerlabor bietet eine sehr umfassende Ausstattung zum computergestützten Messen und Auswerten, dies wollten wir nutzen.

Zunächst gab es eine kurze theoretische Abhandlung der Experimente durch den Betreuer und dann ging das Experimentieren los. Bereits im Theorieteil zeigten die Schüler ihr schon erworbenes Wissen und arbeiteten sehr gut mit.

Kurze anfängliche Schwierigkeiten beim Experimentieren waren schnell behoben. Die weiteren Experimente zu den Bewegungen und der Bestimmung der Fallbeschleunigung g verliefen sehr erfolgsversprechend. Es wurde eifrig gemessen, protokolliert und auch schon Zwischenergebnisse berechnet. Graphische Darstellungen waren sofort auf dem Bildschirm zu sehen und konnten besprochen werden und erläutert werden. In ausgedruckter Form sind sie eine gute Grundlage für die noch kommende Auswertung im Unterricht.

Unsere Exkursion ins Schülerlabor Chemnitz hat allen Spaß gemacht und gezeigt, dass das computergestützte Messen und Auswerten eine wichtige Methode der Erkenntnisgewinnung ist und dies immer wieder geübt und in den Unterricht einbezogen werden sollte.

André Gester – Kursleiter