Meerane International High School

Home / Blog

News from
the school day

Projektwoche am IGM– Unterricht mal ganz anders!

Ende Januar 2024 fand am IGM die erste Projektwoche statt. Eine Woche lang waren alle Schüler statt im alltäglichen Unterricht in verschiedenen Projekten beschäftigt.

So lernten die Fünftklässler wie man bügelt, ein Vogelhäuschen baut und konnten unsere Bienen beim Imkern besser kennenlernen. Außerdem halfen sie bei der Herstellung eines Teils des Meeraner Stadttores.

Die Sechstklässler erkundeten im Geografie-Projekt soziale Orte in Meerane und erhoben selbst Messdaten. Sie wurden fitter im Umgang mit dem Smartphone, lernten aber auch was digitale Achtsamkeit und Cyber-Crime sind.
Die Siebtklässler wurden gegen Nikotin stark gemacht und hatten Projektunterricht zu den Themen Fotografie, Robotik, magnetism and power, Mikroskopie oder bauten sich selbst ein Teleskop. Sie lernten ihre eigene Persönlichkeit besser kennen und schafften es als ganze Klasse aus dem Meeraner Escape-Room zu entfliehen.

Die Achtklässler sind nun geschulte Ersthelfer (DRK) und haben ein Zertifikat als höfliche Klasse im Knigge-Kurs erworben. Sie haben sich mit den Gefahren verschiedener Süchte beschäftigt, aber auch mit der Stadtgeschichte und schließlich wurden sie durch einen erfahrenen Banker auch im Umgang mit Geld fit gemacht.

Die Neuntklässler haben sich mit gesunder Ernährung beschäftigt, dabei Brot gebacken oder ein Mittagessen für die ganze Jahrgangsstufe gezaubert. Außerdem entstanden ein bilinguales spanisch-deutsches Papiertheater und eine Interpretation des kleinen Prinzen unserer 9 international, und ein Tagesausflug führte die 9a nach Dresden zum sächsischen Landtag. 

Die Zehntklässler hatten ein tolles Laserprojekt mit einer ehemaligen Schülerin unseres Gymnasiums, die nun als Studentin zu uns kam. Außerdem wurden sie fit gemacht fürs wissenschaftliche Arbeiten und den Umgang mit Geld im Modul Finance Coach. Und sie nahmen, gemeinsam mit den Schülern der 11. und 12. Klassen, am Holocaust-Gedenktag teil.

Die Elftklässler hatten außerdem einen Kurs Bewerbungs-Knigge und am Freitag dann ihr Bewerbungstraining Speeddating. 

Die Zwölftklässler hielten dieses Jahr selbst ein Modul zum Holocaust-Gedenktag und gewannen wichtige Erkenntnisse zum Thema Haushaltsbuchführung und bei Beschäftigung mit der Frage: Wie gehe ich sinnvoll mit Geld um?

Allen Schülern machte diese ungewöhnliche Woche sichtbar Spaß und uns Lehrer zeigte sie: Unsere Schüler sind sehr gut darin, sich flexibel mit verschiedenen Unterrichts-Formaten zu beschäftigen, sie sind vielfältig interessiert und jede/r hat ihre/seine persönliche Stärken.

IGM – Fit for Life

Language diversity

We translate our web pages with an extension that uses state-of-the-art software to create an automatic translation.

For this reason, we cannot guarantee a perfect and error-free translation.